Allgemeinwissen online Quiz

Der Kompetent Macher Allgemeinwissen Quiz

Beim Finalissimo Seminar von Rolf Ruhleder, gab es eine Übung: Teste dein Allgemeinwissen. Da sind uns Fragen offenbart worden, die uns neue graue Haare gemacht haben. Teile dieser Fragen habe ich in diesem Quiz integriert und noch viele andere, aus verschiedenen Bereichen. Auch hier ist es so, wie bei meinen anderen Quiz, es gibt eine Auswahl an Fragen, welche per Zufall angezeigt werden. Hier sind ca. 35 Fragen hinterlegt. Das heißt, umso öfter du wieder kommst, umso verschiedener und umso mehr Fragen bekommst du gestellt.

1.

Wer bewachte den Eingang zur Unterwelt der griechischen Mythologie?

 
 
 
 

2.

Eine falsche zeitliche Einordnung von Gegenständen oder Personen ist ein…

 
 
 
 

3.

Einen herausragenden Fachmann nennt man auch…

 
 
 
 

4.

Welches ist die höchste Kirche der Welt?

 
 
 
 

5.

In welchen Jahren fanden die Olympischen Sommerspiele in Deutschland statt?

 
 
 
 

6.

Wer komponierte die Melodie der deutschen Nationalhymne?

 
 
 
 

7.

Das Wort „Umschlag“ hat mehrere Bedeutungen. Welche sind es?

 
 
 
 

8.

Welches Auto war in der DDR weitverbreitet?

 
 
 
 

9.

Welcher Begriff bezeichnet keine philosophische Richtung oder Lehre?

 
 
 
 

10.

Wer war ein deutscher Kaiser?

 
 
 

11.

Welches geflügelte Wort geht nicht auf den Philosophen Friedrich Nietzsche zurück?

 
 
 
 

12.

Wer war kein deutsches Topmodel?

 
 
 

13.

Welches ist der häufigste deutsche Nachname?

 
 
 
 
 

14.

Wieviele Bundesländer gibt es in Deutschland?

 
 
 
 

15.

In welchem Bundesland liegt die Stadt Bochum?

 
 
 
 

16.

Welcher dieser deutschen Schriftsteller erhielt einen Nobelpreis für Literatur?

 
 
 
 
 

17.

Welche Millionenstadt ist die nörlichste der Erde?

 
 
 
 

18.

Welches Land ist seit der Auflösung der Sowjetunion das flächenmaßig größte Land der Erde?

 
 
 
 

19.

Seit wann, haben Frauen uneingeschränkten Zugang zum Dienst in der Bundeswehr?

 
 
 
 

20.

Wie nennt man die Gesamtheit der Götter einer Religion?

 
 
 
 
 

21.

Welche Farben hat die deutsche Flagge?

 
 
 
 

22.

In welchem Jahr erschienen erstmals die „Kinder- und Hausmärchen“ der Gebrüder Grimm?

 
 
 
 

23.

Wie lautete der bürgerliche Name von Papst Benedikt XVI?

 
 
 
 

24.

Der spielende und dadurch schöpferische Mensch ist der

 
 
 
 

25.

Welche philosophische Lehre vertritt das Streben nach Lust und Vergnügen?