Der Kompetent Macher

Kompetenz

Lass uns kuz klären, was ist kompetent sein?

Die Definition von »Kompetenz« in einem englischen Wörterbuch lautet: »autorisiert sein oder fähig sein, etwas zu tun« und »kompetent sein heißt, über ausreichend Fertigkeiten, Wissen und Fähigkeiten oder Qualifikationen zu verfügen«.

Das sollte doch heißen, wir können kompetente Menschen erkennen und wenn wir diese erkannt haben, dann lösen sie unsere Aufgaben, Probleme oder können uns zumindest helfen?

Doch weit gefehlt.

Wie oft stoßen wir auf Personen, die auf uns sehr kompetent wirken und wir glauben hier den richtigen Ansprechpartner gefunden zu haben und wie oft werden wir dann enttäuscht?

Im Gegenzug, wie oft begnügen wir uns mit einem im ersten Augenblick zweitrangigen Sachbearbeiter o.ä. und erst im Laufe des Gespräches, können wir feststellen, diese Person stellt ihr Licht vollkommen unter den Scheffel.

Diese Person ist, stellt die Kompetenz in Person da.

Eins hier schon mal vorweg.

Niemand von uns kann eine kompetente Person auf an hieb erkennen. Wir lassen von kleinen Dingen sehr schnell täuschen! Es ist und unmöglich, sachlich eine kompetente Person zu erkennen.

(Das Experiment: )

Ein Video dazu:

Hier komme ich ins Spiel, der kompetent Macher.

Diese kleinen und doch so mächtigen Techniken, um kompetent zu wirken oder um auch wirklich die eigene Kompetenz wirklich darstellen zu können, sind erlernbar!

Jeder von uns kann mit kleinen Veränderungen sich als die kompetente Person darstellen und dies vollkommen egal, ob es das eigene Fachgebiet ist oder du als Putzmann einen Raketenphysiker darstellen willst.

Egal, ob Frau oder Mann. Du kannst kompetent zu sein lernen.

Doch Achtung!

Hat dein Gegenüber genug Zeit dich wirklich kennenzulernen, wird irgendwann klar:

Du bist nicht die kompetente Person, die du zu sein scheinst. Es sei denn, du hast dich in der Zwischenzeit mit deinem Tätigkeitsfeld wirklich auseinandergesetzt!

Kompetenz hilft dir im Job, beim Flirt und auch ganz normal unter Freunden. Eine nach außen kompetent wirkende Person, hat ein anderes auftreten und wirkt viel positiver.

Mit den richtigen Techniken strahlst du Kompetenz aus und kannst in jeder Situation überzeugen!

Was macht eine kompetent wirkende Person anders?

Hier gibt es viele kleine Bausteine, diese sind zum Beispiel:

  • die Art wie gesprochen wird. Lautstärke, Geschwindigkeit und Fremdworte.

  • Mimik, Gestik, sowie der Abstand und die Art und Weise zu stehen.

  • auch, wenn du eher auf Rebellion stehst. Passe dich an, Kleidung und Sprache.

  • wer wo sitzt, auch dies entscheidet über einen kompetenten Eindruck.

  • Ja, leider auch die Körpergröße ist entscheidend, sowie das Aussehen an sich.

  • Bescheidenheit oder nicht, ist für die Kompetenz wichtig.

  • auch Probleme entscheiden und

vieles mehr.

Hier zum Schluss noch einmal ganz kurz, egal ob du die nötigen Fähigkeiten, das Wissen oder Qualifikationen hast, ich kann dir zeigen, wie du in jeder Situation kompetent wirkst.

Ob du das für einen neuen Job, mehr Geld oder wer, weiß wo für einsetzt, ist und bleibt vollkommen dir überlassen.

Heute entscheidet weniger den je, das wirkliche Wissen, es entscheidet der Eindruck und du solltest alles daran setzen, um das kleine aber spürbare Stück kompetenter zu wirken.

Direkt Kontakt per Messenger