Rhetorik online Seminar mit Rhetorik Tipps

Rhetorik Tipp 2 und 3

Tipp 2 und 3 von meinen Rhetorik Tipps

2. Zeitig vor dem Beginn vor Ort sein

Sei immer weit vor der Zeit am Ort. Nutze diese um dich umzusehen. Sieh dir den Bereich an, wo du stehst, sieh schon einmal wie von dort der Raum aussieht. Wo sind die Toiletten, die Ausgänge. An welcher Stelle wirst du sitzen und gehst du von dort zum Podium oder musst du vorher woanders hin? Sieh dir alles genau an und mache dich damit vertraut. Vertrautheit gibt Sicherheit und innere Ruhe.

Nichts ist schlimmer, als zu knapp von der Zeit her am Vortragsort und den fremden Gegebenheiten ausgeliefert zu sein.

3. Selbstgespräche

Sage dir immer und immer wieder: „Ich habe gut gelernt und beherrsche alles aus dem FF. Ich kenne mich in der Thematik aus und begeistere die Zuhörer.“

Mache eine Art Mantra daraus und beschwöre so das Gute. Formuliere die negativen Gedanken in etwas um, was gut ist oder finde etwas, wofür die negativen Gedanken gut sind. „ Danke für die Zweifel, dadurch habe ich noch besser und intensiver gelernt. Ich beherrsche den Stoff jetzt perfekt."

Nutze diesen Rhetorik Tipp für mehr Selbstsicherheit.