Persönlichkeitsentwicklung

Unser Belohnungssystem

Wie funktioniert unser Belohnungssystem

Unser Belohnungssystem

Warum ist es so schwer etwas zu erreichen oder zu verändern?

Was hat unser Belohnungssystem damit zu tun, wenn es uns so schwerfällt ein Verhalten zu verändern?

Zwei Fragen auf einmal und es gibt dazu auch Lösungsansätze.

Wie funktioniert unser Belohnungssystem?

Kommen wir kurz auf das Belohnungssystem zurück.

Unser Kopf ist einfach gestrickt. Soll heißen, Veränderungen sind anstrengend, können fast weh tun. Dadurch suchen wir fast immer den einfachen weg und die schnelle Belohnung. Dieses Verhalten ist es, welches es uns so schwer macht, Ziele zu erreichen, abzunehmen oder ähnliches.

Im Jahre 1950 gab es einen Versuch der US-Psychologen J. Old u. P. Milner, die anhand von Ratten aufgezeigt haben, wie stark der Drang nach Belohnung ist. Sieh dazu auch mein Video über das Belohnungssystem.

In einer anderen Studie von der University of California konnten die Professoren aufzeigen, das sich die Grundlage unserer Belohnung im Laufe der Zeit verändert.

Mit diesem Wissen und den richtigen unterstützenden Techniken können wir unser Verhalten ändern und dieses dann auch als neue Belohnung etablieren.

Dein Ziel ist es mehr Sport zu treiben, doch die Couch und die Wärme in deinem Zimmer sind angenehmer, als dich beim Sport ab zu rackern.

Könnten wir unsere Belohnung nicht austauschen, würden wir nie ein Verhalten so ändern können, das es angenehm empfunden wird und du mehr Sport machst oder anfängst ein Buch zu schreiben.

Mit den richtigen Techniken, kannst du das vorhandene Belohnungssystem austricksen, solange bis du dein Ziel erreichst hast und es eine neue Belohnung gibt und bis ein neues Verhalten ins Unbewusste übergegangen ist, wo es dann nicht mehr als Schwer und anstrengend war genommen wird.

Kurz gesagt, weil unser Belohnungssystem so stark und unser Geist so schwach ist, fällt es uns so schwer ein Verhalten zu verändern und unsere Ziele zu erreichen.

Diese Techniken kannst du hier als online Kurse für dich anwenden und somit wirklich gleich in deinem Leben nutzbringend anwenden.

Klicke gleich hier

Falls der Kurs gerade teuer ist, dann schreib mich an und ich sende dir einen Rabatt.

Direkt per FB- Messenger hier klicken.

Kennst du schon diesen Beitrag?