Knigge online Quiz

Bei diesem Knigge online Quiz bekommst du 20von 37 Fragen um dein Knigge Wissen zu testen. Die Fragen ziehen sich quer durch die Themen. Es geht von Business Etikette über Tischmanieren usw. Ich habe insgesamt 37 Fragen hinterlegt. Das heißt für dich, beim nächsten Durchlauf kann das Ergebnis ganz anders ausfallen.
Wenn ich mit diesem kurzen Knigge online Quiz dein Interesse geweckt habe, für mehr, belege doch einen online Kurs.
Das Ergebnis bekommst du erst, wenn du alle Fragen beantwortet hast. Du erhältst dann auch von vielen Fragen ergänzende Erklärungen zu den Antworten.

1.

Der Umgang mit der Serviette kann heikel sein. Was muss ein Mann dabei besonders beachten?
 
 
 
 

2.

Dein Geschäftspartner hat dich zum Abendessen  eingeladen und es handelt sich um ein Buffet. Kannst du wahllos in der Reihenfolge herumspringen oder gibt es hier auch eine Reihenfolge zu beachten?
 
 
 

3.

Ein Freund hat Dich mit Partner zu einem Überraschungsmenü eingeladen. Nun bringt der Kellner etwas an den Tisch und nennt es Fingerbowle. Was sagt dir das?
 
 
 

4.

Eine tägliche Situation, du bist am Telefonieren und hast den Namen deines Gegenüber nicht verstanden. Wie fragst du nach?
 
 
 
 

5.

Du bist mit Deiner Freundin zum Abendessen bei Deinem Chef eingeladen. Wie stellst Du Deine Freundin vor? (Reihenfolge)
 
 
 

6.

Du bist in einem italienischen Restaurant und hast Spaghetti bestellt und am Nachbartisch sitzen Kinder. Wie isst du die Spaghetti?
 
 
 

7.

Du bist eingeladen und kennst den Anlass nicht. Darfst du danach fragen?
 
 
 

8.

Du möchtest zum zweiten Mal an das Buffet im Restaurant oder Hotel gehen: Benutzt du dazu deinen Teller und das Besteck noch einmal?
 
 
 

9.

Du erhälst eine Einladung, auf der steht „dark suite“. Was ziehst du an?
 
 
 

10.

Ihr seit in einem Restaurant und dir fällt das Messer runter. Wie verhälst du dich?
 
 
 
 

11.

Du bist auf einen Empfang eingeladen und gehst auf eine Gruppe von Gästen zu. Einige kennst du, andere nicht. Wie gehst du vor?
 
 
 
 

12.

Damit der Empfänger den Inhalt meiner Mail besser einschätzen und lesen kann, strukturiere ich diese mit Hilfe von Absätzen, Auflistungen und Hervorhebungen.
 
 

13.

Was darf ein Mann bei Casual Friday tragen?
 
 
 
 
 

14.

Du bekommst vor dem Essen im Empfangsraum einen Aperitif. Was machst Du mit dem noch nicht leeren Glas?
 
 
 

15.

Du bist mit Freunden in einem fünf Sterne Lokal und dir fällt auf, dass deine beste Freundin keine Ahnung von Etikette hat. Es ist dir vor den anderen Gästen unangenehm. Was machst du?
 
 
 
 

16.

Du bist zu einem eleganten Abendessen eingeladen. Wann solltest du nach Hause gehen?
 
 
 

17.

Du bist eine der wenigen Personen, der es noch zum Rauchen zieht. Wann darfst du bei einem Essen um Erlaubnis zum Rauchen bitten?
 
 
 
 

18.

Du hast einen Titel und stellst dich einer Gruppe vor. Nennst du deinen Titel?
 
 
 

19.

Ihr habt Hummer bestellt und nun bist du dir nicht sicher, ob das auf Deinem Teller ein Hummer oder eine Languste ist. Woran erkennst du den Unterschied?
 
 
 
 

20.

Du triffst das erste Mal die Frau von deinem Chef und wirst ihr vorgestellt. Wie drückst du deine Freude darüber aus?