Knigge online Quiz

Knigge Test

Bei diesem Knigge online Quiz bekommst du 20von 37 Fragen um dein Knigge Wissen zu testen. Die Fragen ziehen sich quer durch die Themen. Es geht von Business Etikette über Tischmanieren usw. Ich habe insgesamt 37 Fragen hinterlegt. Das heißt für dich, beim nächsten Durchlauf kann das Ergebnis ganz anders ausfallen.
Wenn ich mit diesem kurzen Knigge online Quiz dein Interesse geweckt habe, für mehr, belege doch einen online Kurs.
Das Ergebnis bekommst du erst, wenn du alle Fragen beantwortet hast. Du erhältst dann auch von vielen Fragen ergänzende Erklärungen zu den Antworten.

1.

Damit der Empfänger den Inhalt meiner Mail besser einschätzen und lesen kann, strukturiere ich diese mit Hilfe von Absätzen, Auflistungen und Hervorhebungen.
 
 

2.

Dein Geschäftspartner hat dich zum Abendessen  eingeladen und es handelt sich um ein Buffet. Kannst du wahllos in der Reihenfolge herumspringen oder gibt es hier auch eine Reihenfolge zu beachten?
 
 
 

3.

Du triffst dich mit Freunden und möchtest eine Tischrede halten. Wann ist der richtige Zeitpunkt?
 
 
 
 

4.

Eine Mail, die mich persönlich berührt, beantworte ich immer sofort und nutze die entstehenden Emotionen für die optimale Formulierung.
 
 

5.

Du hast einen coolen Chef und der lädt Dich zum Abendessen mit Seiner Frau und Deinem Freund in ein Restaurant ein. Um sich für die nette Geste zu bedanken…
 
 
 
 

6.

Du bist auf einen Empfang eingeladen und gehst auf eine Gruppe von Gästen zu. Einige kennst du, andere nicht. Wie gehst du vor?
 
 
 
 

7.

Du bist eine der wenigen Personen, der es noch zum Rauchen zieht. Wann darfst du bei einem Essen um Erlaubnis zum Rauchen bitten?
 
 
 
 

8.

Du bist mit deinem neuen Flirt aus dem Internet ins Theater und an der Garderobe stellt sich dir die Frage, wer zieht hier jetzt zuerst die Jacke aus? Die Dame oder der Herr?
 
 
 

9.

Du bist bei einem Brunch wo es ein Buffet gibt und hast dich schon lange darauf gefreut.
Wie oft darfst du zum Buffet gehen?
 
 
 
 

10.

Du möchtest zum zweiten Mal an das Buffet im Restaurant oder Hotel gehen: Benutzt du dazu deinen Teller und das Besteck noch einmal?
 
 
 

11.

Ich schreibe die Betreffzeile meiner E-Mails immer als erstes.
 
 
 

12.

Du lädst eine Freundin oder einen Freund zum Essen ins Restaurant ein und ihr werdet vom Oberkellner an den Tisch begleitet. Wer geht hinter ihm?
 
 
 

13.

Ich bin links Händler, wie nehme ich das Besteck?
 
 

14.

Du bist in einem italienischen Restaurant und hast Spaghetti bestellt und am Nachbartisch sitzen Kinder. Wie isst du die Spaghetti?
 
 
 

15.

Was trägt eine Frau bei Casual Friday?
 
 
 
 

16.

Du triffst das erste Mal die Frau von deinem Chef und wirst ihr vorgestellt. Wie drückst du deine Freude darüber aus?
 
 
 

17.

Du hast einen Titel und stellst dich einer Gruppe vor. Nennst du deinen Titel?
 
 
 

18.

Wie hälst du das Rotweinglas richtig?
 
 
 

19.

Eine tägliche Situation, du bist am Telefonieren und hast den Namen deines Gegenüber nicht verstanden. Wie fragst du nach?
 
 
 
 

20.

Du bist bei Freunden eingeladen und bringst Blumen mit. Wie übergibst du diese?