Allgemein

Wieviel Zeit sprichst du?

Wieveil sollte ich sprechen

Wieviel Zeit sprichst Du?

30 zu 70!
Eine Ergänzung zu den magischen Zahlen.
Achte einmal darauf, wie viel Zeit, bzw. % du sprichst und wie viel dein Kunde, Interessent oder alle anderen Menschen.

Sprich nur 30% Stelle mehr Fragen

Solltest du zu der Fraktion gehören, die eher zu 70% tendiert, dann höre damit auf.
Du bist dann ein interessanter, überzeugender und guter Gesprächspartner, wenn du von der gesprochenen Zeit 30% selbst redest und dein Gegenüber 70% spricht.

Das macht dich sympathisch.

Wieviel Zeit sprichst du?

Nun magst du denken, bei der Präsentation meines Angebotes muss ich doch mehr reden. Doch wie oft stellst du Fragen, bei denen dein Kunde seine Gedanken noch einmal aussprechen kann und du weitere Informationen erhältst und gleich darauf reagieren kannst?
Durch nachfragen zeigst du Interesse und gibst deinem Gegenüber, die Möglichkeit zu sprechen.

Oft überreden wir die Abschlusssignale unserer Kunden und brauchen mehr Zeit als wirklich notwendig ist.

Uwe Klenner / derkompetentmacher.de