E-Mail Etikette

E-Mail Etikette

E-Mail Etikette

ein Teil der Business Etikette und doch auch tagtäglich anwendbar ist die E-Mail Etikette auch gerne als E-Mail Knigge bezeichnet.

Die Zahl der Emails, welche wir erhalten steigt gefühlt, von Tag zu Tag und oft kommt es vor, dass eine geöffnete E-Mail ruhig hätte noch geschlossen bleiben können, bzw. der Inhalt gleich in der Betreffzeile besser und eindeutig benannt gewesen sein könnte.

Der Aufbau einer E-Mail, hat großen Einfluss darauf, ob diese einen guten Eindruck bei dem Empfänger hinterlässt oder nicht.

Auch bei einer E-Mail zählt, der erste Eindruck ist entscheidend. Daher gibt es ein Paar Dinge, die bei der E-Mail Kommunikation beachtet werden sollen. Ob es gleich mit einem E-Mail Knigge gleichzusetzen ist, darfst du entscheiden. Doch, gutes Benehmen in der online Kommunikation wird deine Chancen für einen guten und verlässlichen Eindruck bei den Empfängern erhöhen.

Hier nur drei kurze Tipps für E-Mail Etikette, welche auch im kostenlosen E-Mal Knigge Kurs enthalten sind.

  1. Schreibe eine eindeutige und kurze Betreffzeile, anhand der Empfänger sofort erkennen kann, um was es geht und ob es wirklich sofort angesehen werden muss.

  2. Strukturiere deine E-Mail. Nutze Hervorhebungen, Absätze und Auflistungen. So kann der Empfänger schnell überfliegen und erkennen, um was es sich handelt in deiner E-Mail.

  3. Nutze die Möglichkeit, den Abschiedsgruß persönlich aussehen zu lassen und verzichte darauf, vorgefertigte zu bevorzugen. Mache den Abschiedsgruß in einer anderen Schrift und / oder Farbe. Dadurch wirkt es für den Empfänger persönlicher.

Eine E-Mail ist wie ein Brief und somit eine recht vertrauliche Form der Kommunikation. In dem online Kurs E-Mail Knigge Business Etikette wird auch auf die Anrede und die Art und Weise der Kommunikation eingegangen. Es ist gerade bei Neukunden und dem Erstkontakt von großer Wichtigkeit, wie diese Mail aussieht.

Achte bei deiner Kommunikation auf die positive Darstellung deiner E-Mail und hinterlasse einen positiven Eindruck.