Rhetorik Tipp 11 und 12

Rhetorik Tipps online lernen

Tipps 11und 12 von meinen Rhetorik Tipps

11. Plappere mit Freunden

Ist es bei dir auch so?
Alleine schon der Ausdruck Vortrag oder Präsentation erzeugt schon eine innere Abneigung?
Hingegen die Vorstellung sich abends mit Freunden zu treffen und mit ihnen eine Plausch über Thema x und y zu halten sehr angenehm ist, oder?

Dann plaudere doch mit deinem Auditorium, anstatt eine Rede oder einen Vortrag zu halten. Verändert alleine schon diese Variable des Ausdrucks, dein Gefühl ins angenehme?

12. Tu so als ob

Tu so ,an einem ruhigen Ort, als wärst du die/der super Redner/in schlechthin.
Gaukle deinem Kopf vor, dass du quasi das selbstbewusste Präsentieren erfunden erfunden hast. Wie würde diese Person sich bewegen, welche Körperhaltung und Geisteshaltung haben?
Mache das für zwei – fünf Minuten vor deinem Vortrag und behalte die Haltung bei. Du wirst feststellen, eine Sicherheit erfüllt dich.
Besuche die Seite vom online Kurs und sieh, wie es für dich ist.

 

Der Eigenton

In unserer Stimme gibt es eine Frequenz, welche etwas brummt und angenehm schwingt.
Das ist unser Eigenton. Diesen Ton immer wieder mit einbringen und unsere Stimme klingt angenehmer.
Ok, dieser Tipp ist nicht in den Rhetorik Tipps enthalten, doch trotzdem unglaublich gut. Sie mehr im Video.
Es bedarf etwas Übung, diesen Tipp gekonnt anzuwenden, doch alle drei Tipps sind sehr einfach und doch mit einem hohen Aha-Effekt versehen.
Probiere es aus und sieh auch in meiner Akademie vorbei.