Allgemeinwissen online Quiz

Der Kompetent Macher Allgemeinwissen Quiz

Beim Finalissimo Seminar von Rolf Ruhleder, gab es eine Übung: Teste dein Allgemeinwissen. Da sind uns Fragen offenbart worden, die uns neue graue Haare gemacht haben. Teile dieser Fragen habe ich in diesem Quiz integriert und noch viele andere, aus verschiedenen Bereichen. Auch hier ist es so, wie bei meinen anderen Quiz, es gibt eine Auswahl an Fragen, welche per Zufall angezeigt werden. Hier sind ca. 35 Fragen hinterlegt. Das heißt, umso öfter du wieder kommst, umso verschiedener und umso mehr Fragen bekommst du gestellt.

1.

Wie nennt man das Rückstrahlvermögen von nicht selbst leuchtenden, diffus reflektierenden Oberflächen?

 
 
 
 

2.

Einen herausragenden Fachmann nennt man auch…

 
 
 
 

3.

Welches Auto war in der DDR weitverbreitet?

 
 
 
 

4.

Wieviele Bundesländer gibt es in Deutschland?

 
 
 
 

5.

Welcher dieser deutschen Schriftsteller erhielt einen Nobelpreis für Literatur?

 
 
 
 
 

6.

Der Gebetsrufer im Islam ist der …

 
 
 
 

7.

Wer war kein deutsches Topmodel?

 
 
 

8.

Welches Werk wurde nicht von Goethe geschrieben?

 
 
 
 

9.

Wann fiel die Berliner Mauer

 
 
 
 

10.

Welches ist die höchste Kirche der Welt?

 
 
 
 

11.

Das Wort „Umschlag“ hat mehrere Bedeutungen. Welche sind es?

 
 
 
 

12.

Eine falsche zeitliche Einordnung von Gegenständen oder Personen ist ein…

 
 
 
 

13.

In welchem Bundesland liegt die Stadt Bochum?

 
 
 
 

14.

Wer bewachte den Eingang zur Unterwelt der griechischen Mythologie?

 
 
 
 

15.

Welcher Begriff bezeichnet keine philosophische Richtung oder Lehre?

 
 
 
 

16.

Die „Säulen des Islam“ sind die fünf Hauptpflichten, die jedem Muslim vorgeschrieben sind. Welche gehört nicht dazu?

 
 
 
 

17.

Welche philosophische Lehre vertritt das Streben nach Lust und Vergnügen?

 
 
 
 

18.

Der spielende und dadurch schöpferische Mensch ist der

 
 
 
 

19.

Welches ist der Tag der Deutschen Einheit?

 
 
 
 

20.

Wer komponierte die Melodie der deutschen Nationalhymne?

 
 
 
 

21.

Seit wann, dürfen Frauen in Deutschland zur Wahl gehen

 
 
 
 

22.

Welches geflügelte Wort geht nicht auf den Philosophen Friedrich Nietzsche zurück?

 
 
 
 

23.

In welchen Jahren fanden die Olympischen Sommerspiele in Deutschland statt?

 
 
 
 

24.

Wer war ein deutscher Kaiser?

 
 
 

25.

Welche Millionenstadt ist die nörlichste der Erde?