Manipulation und Beeinflussung, Manipulation

Manipulation!

Manipulation?

Manipulation und BeeinflussungBewusst angewandte Manipulation mit einfachen mittel funktioniert das?
Seit den letzten News ist eine Zeit vergangen, allerdings ist es gar nicht so lange her, da habe ich mal wieder etwas Praxisluft geschnuppert und im Bereich der Dienstleistung gearbeitet.
Es ist schon erstaunlich, wie leicht man den Menschen mitteilen konnte, alles ist OK, obwohl es augenscheinlich nicht so war. Ist das dann schon Manipulation oder eine Art der Motivation?

Wo hört das Eine auf und fängt das Andere an? Wie ist es am effektivsten und wenn man die Techniken kennt, können diese einem helfen Manipulation zu erkennen? Diese und viele andere Fragen haben sich mir gestellt.
Kann man Menschen beeinflussen, wenn man nur positive Zeichen gibt, obwohl der Gegenüber sieht, dass die Situation nicht positiv ist?
Probieren Sie doch einmal folgendes mit ein paar Kunden, Freunden oder Bekannten aus. Klick!

Beeinflussung

Kann schon die Art und Weise sein, wie du jemanden ansprichst. Das hört sich im ersten Augenblick evtl. komisch an, doch du kannst ganz bewusst die Anrede nutzen um eine Person zu manipulieren. Dabei ist es egal, ob es im privaten oder geschäftlichen kontext passiert.

Sieh dazu dieses Video!